20.06.2017 09:00

Aktuelle Verhältnisse


Aktuelle Verhältnisse:

Zustieg zur Hütte ist Schneefrei und kein Problem.

Schärtenspitze und Steinberg einzelne Schneereste die aber kein Problem darstellen.

Eisbodenscharte Schneefrei.

Blaueisgletscher noch harter Schnee, kein Eis, ab der Randkluft steiles Kombiniertes Gelände, ideale Verhältnisse, siehe Bilder vom 19.06.2017

Hochkalter Normalweg gut möglich mit Altschneeresten.

Abstieg ins Ofental Altschnee.

Klettern:

Alle Klettertouren möglich.

Blaueisumrahmung schneefrei.

20.06.2017

 

Vielen Dank an Tom, welcher uns aktuelle Bilder und eine kurze Beschreibung geschickt hat:

Servus,

hier wie versprochen eine kurze Info zu den Verhältnissen vom heutigen Tag (19.06.2017).

Beim frühen Aufstieg über's Blaueis herrschten heute morgen perfekte Verhältnisse. Der Altschnee im oberen Drittel war jedoch noch bockhart durchgefroren - ohne Steigeisen und Pickel wäre überhaupt nichts gegangen. Eisberührung hatten wir keine.

Am oberen Ende vom Blaueis ist die Randkluft auf der linken Seite teilweise bereits offen. Reste der Schneebrücke selbst heute im durchgefrorenen Zustand nicht anzuraten. Auf der rechten Seite (also rechts der Ideallinie) noch reichlich dicke Schneebrücke jedoch die letzten 10 - 15 Meter sehr steiler Altschnee, nach eigener Schätzung gut 60 Grad (viel steiler als letztes Jahr zum ähnlichen Zeitpunkt). Es war jedoch eine sehr gute (und auch durchgefrorene) Stapfspur vorhanden. Auf den Fotos kommt es leider nicht so gut rüber. Verhältnisse über's Blaueis sollten bis zum nächsten größeren Niederschlag perfekt bleiben.

Oberhalb der Scharte ebenfalls noch reichlich Schnee - die Gipfelanstiege von dort weiter auf die Blaueisspitze und auch rauf zum Hochkalter (soweit man sich links der Schneerinne aufhält) komplett schneefrei. Die Schneerinne selbst war auch gespurt aber m.E. nicht sehr ratsam - bei den heutigen Temperaturen schon dreimal nicht.

Hochkalter Normalweg bis auf zwei kurze Schneekontakte eigentlich unproblematisch.

 

 


Homepage des DAV Berchtesgaden Die Blaueishütte auf Facebook